Weil musik die gesellschaft verbindet, bewegt und begeistert

Seit 1862 haben wir es uns als grösster Amateurverband der Schweiz (30 Mitgliedsverbände vertreten 1972 Vereine mit 54 000 Mitgliedern) zur Aufgabe gemacht, die Blasmusik zu stärken. Unser Ziel ist es, optimale Rahmenbedingungen für alle Musizierenden zu schaffen, die ein Blasmusikinstrument spielen. Deshalb verbinden wir regionalen Vereine und Verbände mit politischen Entscheidungsträgern. Wir fördern Ausbildungen und bieten Ressourcen an, die die Qualität der Blasmusik steigern und begeistern junge Menschen dazu, in der Blasmusikszene mitzuwirken.

Mitarbeiter

Die neunköpfige Verbandsleitung führt den Schweizer Blasmusikverband (SBV) strategisch. Sie stellt Anträge an die jährliche Delegiertenversammlung und pflegt den Austausch mit Mitgliederverbänden an regelmässigen Mitgliederratskonferenzen.

Luana Menoud-Baldi

Verbandspräsidentin

Andy Kollegger

Vizepräsident deutsche Schweiz

Hans Seeberger

Vizepräsident lateinische Schweiz

Hanspeter Frischknecht

Leiter Finanzen

Peter Börlin

Simon Betschmann

Eric Kunz

Michel Graf

Mitglied der Verbandsleitung

Die Geschäftsstelle im Haus der Musik in Aarau umfasst nebst der Geschäftsführung verschiedene operative Aufgaben zur Unterstützung der Verbandsorgane und erbringt vielfältige Dienstleistungen an Mitgliederverbände und angeschlossene Sektionen.

Simone Langenbach

Leiterin Geschäftsstelle

Doris Kyburz

Assistentin Backoffice Musik

Anita Furrer

Assistentin Finanzen

Unsere Redakteure arbeiten über alle Sprachregionen hinweg und erzählen Erfolgsgeschichten von Vereinen und Verbänden, berichten von Neuigkeiten, führen Interviews mit spannenden Personen der Blasmusikszene und vertiefen sich in Fachberichte zu blasmusikalischen, vereinsadministrativen und sozialrelevanten Themen.

Franziska Dubach

Chefredakteurin und Redakteurin Deutschschweiz

Régis Gobet

Redakteur Westschweiz

Lara Bergliaffa

Redakteurin italienische Schweiz

Kommissionen

Die Musikkommission SBV arbeitet einerseits auf technisch operativer Ebene und entwickelt die strategischen und visionären Projekte auf verschiedenen Gebieten des Musizierens im Blasmusikwesen. Sie erarbeitet die Grundlagen für Ausbildungsgänge für die Bläser- und Dirigentenausbildungen und überwacht das Prüfungswesen. Die Mitglieder der Musikkommission sind gefragte Fachexperten und Jurymitglieder an nationalen oder internationalen Wettbewerben, Fachkongressen und Symposien.

Christophe Jeanbourquin

Christian Noth

Stéphane Delley

Sandro Blank

Stefan Roth

Franco Cesarini

Mitglied Musikkommission

Im Sinne der Aufgabe, die Blasmusikszene zu stärken, hat die ADLKomm den Auftrag, Angebote und Dienstleistungen zum Nutzen und zur Entlastung unserer Mitgliedsverbände und den dort angeschlossenen Vereinen zu erarbeiten und zu vermitteln. Diese werden in naher Zukunft auf einer Plattform innerhalb unserer Website zur Verfügung gestellt. Die erfahrenen Kommissionsmitglieder sind Vertreter der Kantonalverbände, der Musikkommission des SBV und des Dirigentenverbands und kennen Bedürfnisse und Probleme, für die Lösungen erarbeitet werden.

Hans Seeberger

Vizepräsident lateinische Schweiz

Sandro Blank

Brigitta Koller

MVBB

Christian Bohnet

ACMV

Reto Messerli

BKMV

Kommunikation bedeutet für den SBV im Gespräch zu bleiben. Die aktive Kommunikation mit unseren Verbandsmitgliedern ist uns wichtig und die Blasmusikszene soll sich auch untereinander vernetzen können. In diesem Sinne betreut die Kommunikationskommission die Umsetzung von zwei strategischen Zielen: Ausbau der internen Kommunikationen und eine gesteigerte Wahrnehmung der Blasmusik in der Gesellschaft. Diese wurden von der Verbandsleitung für die kommenden Jahre definiert.

Luana Menoud-Baldi

Verbandspräsidentin

Simon Betschmann

Eric Kunz

Franziska Dubach

Chefredakteurin und Redakteurin Deutschschweiz

Wo wir herkommen.

Wir haben tiefe Wurzeln, die wir nicht vergessen und die uns zu einem verlässlichen Partner machen. Seit 1862 führen wir Menschen zusammen, bringen die Blasmusik weiter und stärken deren Image.

Wo wir herkommen.

Netzwerk

Seit Jahren sind wir eine wichtige Stütze im internationalen Blasmusikverband CISM und pflegen Kontakte zu Impulsgebern der Blasmusik. Mit unseren nationalen Partnerverbänden im Kulturbereich sind wir direkt oder über die IG Volkskultur und den Schweizer Musikrat bestens vernetzt. Als mitgliederstärkster Verband sind wir ständiges Mitglied in den Leitungsgremien und können unsere Anliegen direkt zum Vorteil unserer Sektionen vertreten.